Die richtigen Bürostühle sind sehr wichtig

Die richtigen Bürostühle sind sehr wichtig

Die richtigen Bürostühle sind sehr wichtig

7 Februar 2023
 Kategorien:
Möbel, Blog


Der richtige Bürostuhl ist das A und O um bei einer längeren Arbeitszeit, gesund zu bleiben. Man kann schon mit der korrekten Haltung des Körpers sehr viel bewirken, aber wenn der Bürostuhl nicht bequem ist, dann bekommt man sehr schnell gesundheitlich Probleme. Diese können sich auch über viele Jahre hinziehen. Daher ist es sehr wichtig, dass der Arbeitsplatz gut an den Körper angepasst ist.


Die Auswahl ist sehr vielseitig. Am besten ist, man geht in ein entsprechendes Fachgeschäft und lässt sich gut beraten und sitzt auch erstmal Probe. Das Augenmerk bei der Wahl des richtigen Bürostuhls sollte die Rückenlehne sein. Diese muss auf jeden Fall die natürliche Krümmung der Wirbelsäule effektiv unterstützen, sowie den Bereich des Lendenwirbels. Ein deutlicher Vorteil ist, wenn sich die Armlehne und die Kopfstütze entsprechend verstellen lassen und individuell auf den Körper angepasst werden können. Des Weiteren ist eine Wippfunktion sehr schonend für den Rücken. Auch die Höhe sollte verstellbar sein, da diese auf jede Körpergröße angepasst werden muss. Die richtige Einstellung ist ebenso wichtig, wie der Stuhl selbst. Sitz man jahrelang falsch auf dem Bürostuhl, nützt der beste Stuhl dem Rücken nichts. Die Höhe ist primär am Anfang das notwendigste. Die Füße müssen dabei rechtwinkelig und gerade auf dem Boden stehen. Es sollte immer eine Hand breit Platz sein zwischen der Sitzfläche und den Kniekehlen.


Alternativ gibt es auch Bürostühle, die aus gesundheitlichen Aspekten völlig auf die Rückenlehne verzichten. Diese sind ergonomisch sehr gesund, aber nicht für jeden bequem. Bürostühle gibt es in unterschiedlichen Materialien. Manche Modelle, die oft etwas günstiger sind, sind mit Stoff bezogen. Die etwas teureren Varianten haben häufig einen Lederbezug. Auch aus Mikrofaser und Polyesterbezüge sind Bürostühle zu bekommen. Es ist nicht nur wichtig, dass dieser Stuhl bequem ist, er sollte viele Jahre einsatzfähig sein. Dafür ist es wichtig, dass speziell der Sitzbereich scheuerfest und reißfest ist. Daher sollte man ein Material auswählen, welches besonders belastbar und auch robust ist, sowie gut zu reinigen.


Die Preise dieser Stühle variieren natürlich auch je nach Ausführung und Material. Meistens übernimmt diese Anschaffung der Arbeitgeber. Ist es aus medizinischer Sicht notwendig, einen besonders auf den Körper abgestimmten Stuhl zu verwenden, dann übernimmt diese Kosten auch oft die Krankenkasse. Daher ist es empfehlenswert, sich gut zu informieren, entweder bei dem Arbeitgeber oder der Versicherung. Auf gar keinen Fall sollte man über einen längeren Zeitraum täglich auf einem schlechten Bürostuhl verbringen. Dies kann große gesundheitliche Beschwerden mit sich ziehen. Einen Bürostuhl kann man in allen Möbelfachgeschäften oder auch im Internet kaufen. Es sollte etwas Zeit dafür eingeplant werden bei der Anschaffung.

über mich
Durch Möbel einige Highlights setzen

Benötigst du Tipps zum Einrichten einer Wohnung? In diesem Blog wirst du endlich Hilfe erhalten. Zahlreiche Ideen wurden gesammelt, welche nun vorgestellt werden. Neben Dekoartikeln sind Möbel besonders wichtig. Räume erhalten dadurch ihre Funktionalität. Außerdem sorgt die passende Einrichtung für ein tolles Ambiente. Dieser Blog widmet sich unterschiedlichsten Möglichkeiten. Möbel sind individuell und jede Person hat seinen eigenen Geschmack. Deshalb werden verschiedene Stilrichtungen aufgezeigt. Ein kleines Appartement kann dadurch funktionell und hübsch eingerichtet werden. Welches Mobiliar ist dafür bestens eignen, wird in verschiedenen Artikeln aufgezeigt. Bei der Suche nach Möglichkeiten gilt es sich für unterschiedliche Stile zu interessieren. Sei gespannt, welche Möglichkeiten sich für deine Wohnung ergeben und besuche unbedingt diesen Blog über Möbel!

Kategorien
Schlagwörter